Zurück
Kampfflugzeug Ilyushin IL-2 Sturmovik

Was den Deutschen ihre Stuka, das war den Russen ihre IL-2. Diese überragende Maschine gilt als eines der besten Erdkampfflugzeuge ihrer Ära und wurde auch im Koreakrieg noch eingesetzt. Die erste Vorserien-Version der Sturmovik flog am 12.Oktober 1940. Einen Monat vor dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion erhielt die erste Einheit im Mai '41 die neue IL-2. Die Sturmovik (Sturmvogel) war mit zwei 20mm Kanonen, zwei 7,62mm MG und acht 82mm Raketen bewaffnet. Zudem konnte sie mit Bomben beladen werden. Die Sturmovik war für ein Flugzeug extrem stark gepanzert und konnte jede Menge Treffer einstecken: Das Gesamtgewicht der Panzerbeplankung betrug allein 700 Kilo! Trotzdem waren die ersten Serienmaschinen noch sehr verwundbar gegenüber feindlichen Jägern, weswegen man schon bald Platz für einen Heckschützen im Cockpit machte, der ein schweres 12,7mm MG bediente. Die so verbesserten IL-2 waren bei deutschen Infanteristen, Panzern und Fliegern gleichermaßen gefürchtet. Sie jagten zu zweit im Tiefflug über die Kampfgebiete oder in Rotten zu zehn Maschinen in 300 Meter Höhe. Die Ilyushins nahmen häufig auch den Luftkampf mit deutschen Jägern auf und holten manche BF109 herunter. Besonders hatten sie es aber auf deutsche Panzer abgesehen - in der Bilanz wurde die Sturmovik das in der Panzerbekämpfung erfolgreichste Flugzeug des zweiten Weltkrieges. Die "Fliegenden Panzer", wie die Sturmovik auch genannt wurde, waren außerdem schwer abzuschießen und richteten verheerende Schäden an. Hinzu kam, dass sie in Massen am Himmel über der Ostfront auftauchten: 36000 Maschinen aller IL-2 Varianten wurden produziert, soviel wie von keinem anderen Kampfflugzeug auf der Welt. Kein Wunder, dass sowjetische Historiker heute der Meinung sind, dass keine andere Maschine einen vergleichbaren Einfluss auf den Verlauf des Krieges im Osten hatte. Als Gegenmittel bildete die deutsche Luftwaffe spezielle Geschwader, die zur Jagd auf die Sturmoviks trainiert wurden. Auf ihr Konto gehen mehrere tausend Abschüsse.

In BATTLEFIELD 1942 ist die Ilyushin IL-2 Sturmovik der Hand eines geübten Piloten eine gefährliche Waffe im Kampf gegen Bodenziele. Mit Bomben erreicht sie eine verheerende Wirkung gegen Panzer, Fahrzeuge und Truppen. Ihre Bordkanonen können im Tiefflug Soldaten, Geschütze und Fahrzeuge zerstören. Aufgrund ihrer niedrigen Geschwindigkeit sollte sie sich aber vor den wendigeren gegnerischen Jagdflugzeugen hüten. Das Abwehr-MG in der hinteren Kanzel ist im Luftkampf nur von begrenztem Wert.

Quellen:

Bill Gunston – Technik und Einsatz der Kampfflugzeuge vom 1. Weltkrieg bis heute

Andys Hangar

Scalecraft

Besatzung (Zweisitzer): Zwei Mann: Pilot und Bordschütze
Bewaffnung: zwei 7,62mm MG's und zwei 20mm Kanonen in den Tragflächen, 600 kg Bomben oder wahlweise acht 82mm RS82 Raketen

Klassifikation: Erdkampfflugzeug
Versionen:
Die Typgeschichte der Sturmovik beginnt mit dem Erstflug des Prototyps Bsh-2 am 30.12.1939, dem am 12.10.1940 das Vorserienmodell TsKB-57 folgte. Die Serienproduktion des jetzt IL-2 genannten Flugzeugs begann dann im März 1941. Diese zunächst einsitzigen Maschinen besaßen einen 1300 PS M-38 Motor und erreichten ein Spitzentempo von 452 km/h. Bewaffnet waren sie mit zwei 20mm ShVAK Kanonen und zwei 7,62mm ShKAS MG´s in den Tragflächen. Sie konnten vier 100 KG Bomben oder acht 82mm Raketen tragen. Verbesserungswünsche der Piloten führten im September 1942 zur zweisitzigen IL-2M3 Version. Sie war zusätzlich mit einem 12,7mm im hinteren Cockpit bewaffnet und hatte einen auf 1750 PS verstärkten Motor des Typs AM-38F. Einige dieser Maschinen hatten zwei 37mm Kanonen in den Flügeln, die entweder die 20mm Kanonen ersetzten oder zusätzlich eingebaut wurden. Außerdem gab es nun spezielle panzerbrechende Bomben für die Sturmovik, mit denen besonders auf deutsche Tiger und Panther Jagd gemacht wurde. Anfang 1944 ging bei Ilyushin eine wiederum verbesserte Sturmovik unter der Bezeichnung IL-10 in die Produktion. Sie hatte einen 2000 PS AM-42 Motor, zwei bis vier 20mm Kanonen und manchmal zusätzlich zwei 7,62mm MG in den Flügeln sowie eine 20mm Kanone für den Heckschützen. Die Bombenlast war auf 1000 KG erhöht worden.
Versionen im Spiel:
Das Spielemodell der Ilyushin Sturmovik in BATTLEFIELD 1942 ist zweifelsfrei als eine Maschine des Typs IL-2M3 zu identifizieren. Es ist auf den Maps Charkow und Kursk korrekt platziert und eine willkommene Bereicherung.
Der "Schwarze Tod", wie die Landser die Sturmovik nannten. Maschinen dieses Typs hielten in der Tat blutige Ernte an der Ostfront, wurden aber ebenso oft zum Opfer deutscher Jäger.

Zurück